Sören Marquard

Der Musiker Sören Marquard lernte zunächst autodidaktisch, Gitarre zu spielen und wechselte im Alter von 15 Jahren auf den E-Bass. Nach ersten Banderfahrungen in der oberbergischen Musikszene studierte er E-Bass & Kontrabass in Arnhem/ Holland und Dresden. Seitdem spielte er als Bassist in zahlreichen Bands und Formationen, wie z.B. der Soul- & Funkband „Yassmo“ mit Christian Ottens & Christoph Krieger, der Worldmusic Formation „Hermosa“ mit Martin Weiß und Soleil Niklasson oder der Latinjazz-Band „Rrose Selavi“ mit Andreas Landrock & Wolfgang Eichler. Auftritte mit Regina Advento, Jorge Oliva, Simon Oslender, u.v.a.
Seit über zwei Jahrzehnten begleitet er den Komponisten & Liedermacher Gregor Linßen in dessen Band. Seit 2012 tritt Sören Marquard als Gitarrist & Sänger mit seinem Jazzduo „Blue in Green“ auf, wobei ihn Birgit Riepe am Saxophon begleitet. Seit 2018 tritt er auch häufig mit dem Saxophonisten Klaus Theißen auf. Seit 2006 veröffentlichte Sören Marquard eigene Kindermusikproduktionen. Viele seiner Lieder wurden u. a. in der WDR 5 Bärenbude oder im WDR KiRaKa gesendet. Sören Marquard ist als Textdichter und Komponist Mitglied der GEMA. Als Dipl. Musikpädagoge ist er außerdem in der Ausbildung päd. Fachkräfte tätig.